+352 2674 554 41Mo. - Fr. 8:00 - 18:00 Uhr

Key Influencer finden und für sich gewinnen

You are currently viewing Key Influencer finden und für sich gewinnen

Wie definiert man einen Key Influencer? Eine allgemeine Definition aus unserem Glossar:  

Key Influencer (Meinungsführer)

Menschen, die in Bezug auf eine bestimmte Angelegenheit von öffentlichem Interesse den höchsten Grad an Interessiertheit zeigen sowie sich am häufigsten hierzu äußern und Informationen aus den Medien an die Menschen aus ihrem sozialen Umfeld weitergeben, die die Medien weniger stark nutzen.

Das öffentliche Interesse kann zum Beispiel das Interesse an einem bestimmten Thema, Produkt oder auch einer Problemstellung sein. Etwas, was Menschen beschäftigt, was sie zur Recherche antreibt oder animiert, Informationen einzuholen. Dabei stoßen sie im Social Web auf Key Influencer, die durch ihre Inhalte und deren Verbreitung im Netzwerk Meinungen präsentieren und beeinflussen. Diese geben sie meist auch im privaten Umfeld weiter, jedoch soll hier der Fokus auf dem Social Web liegen. Key Influencer können Blogger sein oder auch Personen, die in Foren häufig kommentieren und Beiträge verfassen.

Unternehmen können versuchen, diese Key Influencer als Botschafter für sich zu gewinnen. Als Beispiel sei hier ein Reiseblogger genannt, der sich für naturnahen Abenteuerurlaub interessiert, spannende Reiseberichte auf seinem Blog veröffentlicht und damit viele Interessierte erreicht. Für seine nächste Reise bietet ihm ein Unternehmen an, ein neues Zelt oder anderes Equipment zu testen. Man muss sich darüber im Klaren sein, dass ein Produkt bei solch einem Test auch negativ bewertet werden kann. Das würde es jedoch auch über Verkaufsplattformen wie Amazon oder andere Bewertungsportale. Durch den direkten Kontakt zum Tester kann man jedoch reagieren und Verbesserungsvorschläge aufnehmen und kommunizieren – das Wichtigste ist, authentisch zu bleiben.

Key Influencer identifizieren

Mit Hilfe unseres Social Media Monitorings können wir relevante Influencer finden. Wir setzen unter anderem auf die beiden marktführenden Monitoring-Tools Brandwatch und Talkwalker und decken somit über 150 Millionen Quellen weltweit ab. Das Monitoring umfasst:

  •     Blogs
  •     Microblogs (Twitter, etc.)
  •     Social Networks (Facebook, Google+, etc.)
  •     Foren und Communities
  •     Video- und Photosharing-Plattformen (YouTube, Pinterest, etc.)
  •     Frageportale (gutefrage.net, ask.com, etc.)
  •     Bewertungsportale (dooyoo.de, ciao.de, etc.)
  •     News-Sites (inklusive User-Kommentare)

Wiederkehrende Autoren, deren Reichweite und Einfluss werden von uns quantitativ und qualitativ erfasst und in einem Report mit weiteren Recherche-Ergebnissen zur Person zusammengestellt. Die Erkenntnisse bilden die Basis für ein effektives Influencer Marketing. (SOS)

Schreiben Sie einen Kommentar

14 + 18 =